Montag, 20. Januar 2014

"tschick" von Wolfgang Herrndorf

Hallo zusammen,

nun war mir nach einem Hörbuch, das sich mit einem ganz anderen Thema beschäftigt. Ich entschied mich für 

"tschick"  
von Wolfgang Herrndorf, 
gesprochen 
von Hanno Koffler




Zwei 14-jährige Jugendliche, Maik und Andrej, aus völlig unterschiedlichen sozialen Schichten lernen sich kennen und mögen. Es sind Sommerferien. Der eine Junge hat Liebeskummer, der andere ist...sagen wir mal.... unternehmungslustig. :lol:
Sie machen sich auf den Weg in die Walachei. ;) Dabei lernen sie sich näher kennen und beenden die Ferien als Freunde, soviel kann ich sagen, denke ich. Für die beiden Jugendlichen werden es die schönsten Ferien, die sie je hatten. Sie entdecken sich selbst, ihre Stärken und Schwächen, aber auch ihre Möglichkeiten und stoßen an ihre Grenzen.

Das Buch wurde in Srechsprache geschrieben, was natürlich in der Umsetzung als Hörbuch wunderbar rüber kommt. 
Hanno Koffler als Sprecher vom Protagonisten Maik ist die perfekte Besetzung!
Wie oft habe ich schallend gelacht?!! :lol:

Dieses Buch, aber bestimmt das Hörbuch, ist als Geschenk für einen Jungen oder auch ein Mädchen von 13Plus bestens geeignet. Mir hat das Hörbuch viel Vergnügen bereitet.

Ich kann Euch "tschick" wärmstens empfehlen!

Freitag, 10. Januar 2014

1913: Der Sommer des Jahrhunderts von Florian Illies



von Florian Illies, 
gelesen von Stephan Schad. 

Gerne schildere ich Euch meinen persönlichen Eindruck von diesem Hörbuch.

Dieses Buch ist ein chronologisch aufgebauter Jahresrückblick auf das Jahr 1913, wobei die Künstler und Schriftsteller eindeutig im Vordergrund der Betrachtungen stehen. Sicher, der Autor streift auch mehrmals kurze Zeitphasen aus dem Leben von Sigmund Freud. Momentaufnahmen von Josip Broz Tito, Adolf Hitler und Josef Stalin erscheinen auch ganz kurz im ersten Teil des Hörbuches. Aber, es geht in diesem Buch vornehmlich um das Leben, Lieben und Wirken der Maler und Schriftsteller im Jahr 1913. Da wären z.B. Thomas Mann, Gottfried Benn, Marcel Proust und Else Lasker-Schüler u.v.a. Ich hörte von erfüllten Liebesbeziehungen und von Melancholie bei deren Zurückweisungen.

Wie schön, hier an Oskar Kokoschka und Emil Nolde; an Franz Marc und den blauen Reiter erinnert zu werden. Da hab ich ja richtig Lust bekommen, mich mal wieder mit diesen Malern zu beschäftigen.

Mir hat das HB sehr gut gefallen. Ich empfand es interessant, was diese empfindsamen Menschen, wie es Künstler eben sind, zur gleichen Zeit taten. Das Buch gibt Einblick in einige sehr persönliche und auch intime Augenblicke der Personen.

Stephan Schad als Sprecher zu wählen war eine gute Entscheidung.
Mit diesem Hörbuch verbrachte ich eine gute und interessante Zeit in meinem Urlaub.

Dienstag, 7. Januar 2014

Winter in Musik und Poesie

sodass man fast drauf gehen kann,
und kommt ein großer Fisch geschwommen,
so stößt er mit der Nase an. 
von Christian Morgenstern
  mit 

Ich bin begeistert! 
Diese CD hat mein Herz im Sturm erobert! 

Der Hörer wird mit Musik und Poesie, vorgetragen von dem GROSSEN Otto Sander, in winterliche Stimmung versetzt. Klassische Musik wechselt sich mit Gedichten ab, wie "Vom Büblein auf dem Eis".

Es ist die perfekte CD für die Zeit des Jahreswechsels, der gemütlichen Stunden allein oder zu zweit, aber auch im Hintergrund laufend, bei einem schönen Essen in stilvoller Umgebung, gut geeignet.

Die Kombination der ausgewählten Musikstücke und dazu die Poesie, wunderbar vorgetragen mit der kräftigen, warmen Stimme von Otto Sander, das ist momentan für mich nicht zu überbieten.

Es ist meine aktuelle Lieblings-CD und ich weiß nicht, wie oft ich sie in den letzten Tagen schon abgespielt habe, geschweige denn, wie oft sie bei mir in diesem Winter noch zu hören sein wird. *strahl* 



Freitag, 3. Januar 2014

"Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer" von Alex Capus

Mir gelang ein sehr guter Hörbuch-Griff über den Jahreswechsel hinweg. :D

Ich entschied mich in den letzten Tagen des Jahres 2013 für
  
von Alex Capus, 
ungekürzt gelesen von 
Ulrich Noethen

und konnte es heute beenden.

Bei meiner Wahl zu Alex Capus wußte ich auf was ich mich einließ. Ich kenne ja schon "Léon und Louise", "Reisen im Licht der Sterne" und "Eine Frage der Zeit". Der Autor ist sich insofern treu geblieben, als er das Leben verstorbener Personen schildert, so wie er es recherchiert hat. Er beschreibt dabei geschichtliche Zusammenhänge, die einem über ein Sachbuch oder eine Dokumentation vielleicht zu "trocken" wären. Der Autor nimmt keine Bewertung vor, sondern schildert neutral das Handeln der Personen. Er fügt allerdings hinzu, wie sich Begegnungen und Gespräche abgespielt haben könnten. Wie man sich Lebens- und Entscheidungssituationen vorstellen könnte. Der Autor schreibt ja Romane und keine Sachbücher. Diese Mischung aus Fakten und Vorstellungen gefällt mir persönlich sehr gut.

In "Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer" lernen wir drei Personen kennen.
Das sind:
Felix Bloch, der in Los Alamos mit Robert Oppenheimer am Bau der Atombombe beteiligt ist,

das Kind einer Musikerfamileie, Laura D’Oriano, die sich bemüht, eine gute Sängerin zu werden und dabei zur Spionin wird,
und
Emile Gilliéron, der mit Heinrich Schliemann nach Troja geht und mit seinem Talent zum Fälscher wird.

Die Lebenswege dieser drei Personen könnten sich nur ein Mal in ihrem Leben gekreuzt haben, nämlich im November 1924 am Hauptbahnhof in Zürich.

Mir hat dieses Hörbuch außerordentlich gut gefallen. Ich mag die Idee des Buches und den Stil des Autors. Ulrich Noethen als Sprecher ist genau richtig für dieses Buch gewählt.

Wie diese drei Personen in der Zeit der 1930er und 1940er Jahre, durch die politischen Ereignisse, in sehr schwierige Situationen gerieten, hallt in mir nach.
Ganz besonders die Entscheidung, die Felix Bloch für sich treffen mußte.