Sonntag, 29. Oktober 2017

"Nana" von Emile Zola, gelesen von Oliver Rohrbeck

Wie schade! Leider musste ich dieses Hörbuch nach ca. 40 Minuten abbrechen. :-(
Warum? Tja, weil hier genau das zusammentrifft, was m.E. nicht zusammen passt. Nämlich der Sprecher und das Buch. 

Nana
von Emile Zola
gelesen von
Oliver Rohrbeck


Dies sage ich nicht leichtfertig. Ich habe reichlich Erfahrung mit Klassikern, die als Hörbücher eingelesen wurden. In der Regel passen die Sprecher gut bis hervorragend zu den Klassikern der Literatur. Es gibt ganz selten Ausnahmen, wozu diese Kombination für mich gehört.

Oliver Rohrbeck hat reichlich Erfahrung beim einlesen von Hörbüchern und es geht auch nicht darum, ob er was kann oder nicht. Er ist für meinen Geschmack aber nicht der passende Sprecher für "Nana". Sein Versuch, in die verschiedenen Personen einzutauchen und ihnen eine Stimme zu geben, misslingt hierbei völlig. Die Klassiker sind einfach nicht das richtige Genre für seine stimmlichen Möglichkeiten. Zur phantastischen Literatur oder auch Kinderbüchern passt er dafür bestimmt perfekt.

Ich kann mir "Nana" jedenfalls nicht über 12 Stunden von Oliver Rohrbeck anhören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.