Sonntag, 3. März 2013

"Agatha Christie: Das faszinierende Leben der großen Kriminalschriftstellerin"

Gestern griff ich zu der Biographie "Agatha Christie: Das faszinierende Leben der großen Kriminalschriftstellerin" von Laura Thompson

Ich lese von der kleinen Agatha und ihren Eltern, aus welchem Milieu sie stammt. Wie das Kind lebte und aufwuchs, als auch, wie die Eltern von Agatha aufwuchsen. Das scheint für die Entwicklung der Schriftstellerin immense Auswirkungen gehabt zu haben.
Außer dem autobiographischen Aspekt kommt in diesem Buch noch hinzu, dass die Autorin viele Parallelen zwischen erlebten Geschehnissen aus Agatha's Leben und Szenen in den Büchern hergestellt und sie genau benennt. Ich denke dabei z.B. an Häuser, in denen Agatha gelebt hat und die, die sie in ihren Büchern beschreibt. Es spiegeln sich auch Menschen aus ihrem Umfeld in Szenen in ihren Büchern wieder.
Das ist ganz interessant, wenn man die Krimis von Agatha Christie bereits kennt.
Da ich von dem Menschen Agatha Christie bis jetzt eigentlich nichts weiß, ist das Buch sehr reizvoll für mich.

Vielleicht schaust Du ja bei Gelegenheit in einer Buchhandlung mal in das Buch hinein. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.