Freitag, 29. März 2013

"Auf den Spuren meines Vaters"

Der Vater:  Tenzing Norgay, 1953 Sherpa von Sir Edmund Hillary bei der legendären Erstbesteigung des Mount Everest.

von Jamling Tenzing Norgay, gesprochen von Hans Peter Hallwachs 

In diesem Buch/Hörbuch berichtet der Sohn, Jamling, von seiner Besteigung des Mount Everest mit einem Filmteam im Jahr 1996. Bei der Besteigung ist Jamling auch unterwegs zu sich selbst und in Erinnerung an seinen Vater. Es war eine schwierige Beziehung, zwischen Vater und Sohn.

Wie das so oft ist, haben die Kinder von berühmten Eltern, ein Problem mit der Findung und Festigung der eigenen Persönlichkeit. Ich fand es interessant, das Leben des berühmtesten Sherpa's seiner Zeit, aus der Sicht des Sohnes, vermittelt zu bekommen.

Es war ein Aufstieg zum Gipfel, der aus sehr persönlichen Gründen statt fand. Belastend und unerwartet kam noch hinzu, dass sich nur einige Tage vor dem Aufstieg dieses Teams, um ein anderes Bergsteiger-Team, das Team mit John Krakauer, eine Katastrophe mit 8 Toten Bergsteigern ereignete. Jamling Tenzing Norgay bestieg den Berg nur wenige Tage, nach dem schrecklichen Drama, dass sich dort abspielte.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und führt mir noch mal vor Augen, welchen Herausforderungen sich die Bergsteiger stellen, wenn sie sich den Mount Everest als bergsteigerisches Ziel wählen.

Gleichteitig und in diesem Zusammenhang poste ich auch das Hörbuch "In eisige Höhen" von JonKrakauer, dass ich ebenfalls empfehlen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.