Freitag, 8. März 2013

"Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" Graphic Novel

Wie ich schon im Thema "Hörbücher" schrieb, befasste ich mich, vom Frühjahr 2012 bis zum Herbst 2012, mit diesem Werk von Marcel Proust. Ich war über Monate hinweg im "Proust-Rausch". :-)

Ich kannte Marcel Proust bis dahin nur dem Namen nach und beabsichtigte auch eigentlich nicht, ein Buch von ihm zu lesen. Als Auslöser, für die Entscheidung zu diesem Klassiker der Weltliteratur, betrachte ich den Zugang über die Graphic Novels. Für diese Empfehlung danke ich, auch hier, Jutta und Steffi ganz herzlich. :-)

Zu Ostern 2012 gönnte ich mir dann  
"Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Combray" Graphic Novel und verbrachte damit einige gemütliche, entspannte Lesestunden. Als ich diesen ersten, von fünf bereits übersetzten Bänden, gelesen/betrachtet hatte, wollte ich mein Wissen, auf genau diese genussvolle Weise erweitern. Nach einigen Überlegungen, die den Preis betrafen, schaffte ich mir dann doch noch die 4 fehlenden Bände an. alle 5 Bände  Ich konnte einfach nicht widerstehen. 19,95€/Band ist zwar ein stolzer Preis, aber mir sind die Bücher das Geld wert. Ich mag diese liebevollen Zeichnungen und empfinde die Adaption als absolut gelungen. Um das aber wirklich bewerten zu können, wollte ich die Vorlage kennen, in meinem Fall mittels der Lesung.

Ich kam gleichzeitig, ganz überraschend, in den Besitz der Lesung von Peter Matic. So habe ich immer zuerst einen Band in Ruhe gelesen und auf mich wirken lassen. Im Anschluss daran den selben Band nochmals parallel mit der Lesung genossen.   
Es war wunderbar!  :-)

Diese Adaptionen passen so gut zum Text und Peter Matic zu ihm, dass mir das Gesamtpaket eine dreifache Freude bereitete. Von meiner Vorgehensweise bin ich, auch jetzt noch, total begeistert. 

Ganz sicher würde ich dieses Werk, in der klassischen Form, nicht selber lesen! Ich glaube, ich gehöre zur Zielgruppe für die Graphic Novels als auch für das grandiose Hörbuch. :-)
Das hätte ich mir früher nicht träumen lassen, dass ich mal über den Umweg einer Graphic Novel an Proust heran geführt würde. Gewiss, der Autor war, mit seinen "Bandwurmsätzen" eine Herausforderung für mich, aber ich habe sie sehr gerne angenommen.

Abschließend kann ich aus voller Überzeugung sagen, dass ich die 5 Bände als Graphic Novel wärmstens empfehlen kann, obwohl damit ja nicht die komplette Lesung abgedeckt ist. Ich hoffe auf weitere Übersetzungen in der Zukunft.

Es war ein sehr, sehr schöner Sommer mit Marcel Proust (Autor), Peter Matic (Sprecher) und Stéphane Heuet (Zeichnerin).

Es freut mich, dass zunehmend mehr Klassiker als Graphic Novel's erscheinen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.