Dienstag, 5. März 2013

"Dickie Dick Dickens"

In der letzten Zeit hörte ich mir immer wieder mal eine Episode aus dem Hörspiel "Dickie Dick Dickens" von Rolf und Alexandra Becker, mit dem unvergessenen Carl-Heinz Schroth in der Hauptrolle, an. 

In diesem Hörspiel sind die ersten Episoden der Radioausstrahlungen des BR, aus den 1950er Jahren, zusammen gestellt. Mir haben diese kurzen Hörspiele viel Vergnügen bereitet, denn es sind satirisch dargestellte Kriminalfälle aus den 1920er und 1930er Jahren, in Chicago.

Ich empfinde diese Form der Kriminalhörspiele, für zwischendurch mal, sehr entspannend, denn sie haben sowas Nostalgisches für mich. Wenn man sich für das Hören dieser Serie entscheidet, sollte man sich bewußt sein, dass es eine Produktion der 1950er Jahre ist, also nur 5 Jahre nach Beendigung des 2. Weltkrieges entstanden. Ich glaube, da wollte der Radiohörer am Abend zu seiner Entspannung nichts von bestialischen Morden und Strömen von vergossenem Blut hören.
Diese Krimis sind für uns heute "leichte und unterhaltsame Kost", die uns schmunzeln lässt.

Das sind Krimis, die ich mit viel Vergnügen gehört habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.