Sonntag, 3. März 2013

"Ein Mann will nach oben"

Momentan höre ich das Hörbuch "Ein Mann will nach oben" von Hans Fallada, gelesen von Ulrich Noethen.

Als ich bei "audible" über diese Lesung stolperte, erinnerte ich mich an die Verfilmung von 1978 mit Ursela Monn als Rieke und Mathieu Carrière als Karl Siebrecht. Was für eine Geschichte aus dem alten Berlin, im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts!  Was für eine grandiose Besetzung!!

Also, kurz mal die Hörprobe angeklickt und schon war ich mittendrin, im Geschehen. Das schafft nur ein gutes Buch mit einem passenden Sprecher. In diesem Fall die perfekte Kombination! Dank des Sprechers Ulrich Noethen läuft vor meinem geistigen Auge ein Film ab. Ich sehe Rieke, Karl u.a. Personen sofort vor mir.

Schwärme ich da gerade etwa gleichzeitig von der Lesung und dem Film?
In Ordnung, das darf schon so sein! :-)

Gehört habe ich das HB jetzt zwar erst bis zur Hälfte, aber ich kann doch schon sagen, dass es möglicherweise zu meinen Hörhighlights des Jahres 2013 gehören wird, auch, trotz seiner Schwäche. Ich rede von Kürzungen in der Lesung. Damit ist z.B. die Zeit von 1914-1918 gemeint. Davon hört der Hörer Nichts. Was ist aus der Tochter von Rieke geworden? Das fällt mir als Hörer aber nur auf, weil mir einzelne Szenen in der Lesung fehlen. Diesen Wermutstropfen fängt Ulrich Noethen aber durch seine Sprecherleistung wieder auf!!

Das ist aber die einzige negative Kritik, die ich für dieses Hörbuch anbringen kann. Von dieser Lesung erwarte ich mir noch viele gute Hörstunden!

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich mir den Film demnächst noch einmal ansehen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.