Samstag, 23. März 2013

Graphic Novel

Bevor ich in meinem BLOG bestimmte Graphic Novels vorstelle und empfehle, ist es mir wichtig, dass meine geschätzten Leser wissen, worum es sich dabei eigentlich handelt. Sehr grob gesagt, handelt es sich hierbei um Comics. 

Ich weiß, dass dieses Genre mit Vorurteilen belastet ist, von denen ich mich auch nicht ganz freisprechen kann. Ich kannte, bis zu meiner ersten Begegnung mit einer Graphic Novel, die amerikanischen Comics aus der 1950er Jahren, die unter den Schulbänken getauscht und von den Lehrern gehasst wurden.

Später lernte ich "Tim und Struppi" von Hergé kennen und schätzen. Ein weiterer, persönlicher Entwicklungsschritt führte mich dann zu den Graphic Novels.

Ich setze hier gern mal einen Link zu einer Internetseite, auf der sehr gut erklärt wird, worum es dabei geht. 


Das sollte man als Grundkenntnis wissen, bevor man sich meine künftigen Beiträge zu den von mir gelesenen Graphic Novels durchliest.

Wie hat es mich gefreut, als ich in "meiner" Stadtbücherei ein kleines, aber feines Sortiment an Graphic Novels vorfand. Man ist derzeit im Aufbau dieses Bereiches. Gut so! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.