Donnerstag, 7. März 2013

"Ziemlich beste Freunde" - Der Film

Hier schreibe ich meine Eindrücke zum Film:
Diese "Komödie" hat mir wirklich gut gefallen! Die beiden Hauptfiguren sind fabelhaft besetzt. Momente, in denen Humor und Hektik vorherrschen, werden genau so gezeigt. Aber auch die stillen, ruhigen Momente haben im Film ihre Zeit bekommen. Das mag ich sehr! Mitleidsgefühle werden dem Zuschauer nicht unnötig abverlangt.

Aber, ich habe den Eindruck, dass der Film nur ein Drittel dessen, was ich im Hörbuch gehört habe, zeigt. Verfilmt worden sind nur die humorvollen, komischen Situationen.
Ich sehe nicht die 1. Ehefrau und das Leid des Ehepaares wegen ihrer Kinderlosigkeit. Nichts von den Adoptionen der Kinder, nichts vom Tod der Ehefrau und schon gar nichts von den einsamen Stunden, den Schmerzen und schmerzhaften med. Behandlungen, die vorgenommen wurden. Das alles waren Momente, bei denen ich beim Hören des Hörbuches immer nur dachte, wie grausam das Leben sein kann. Davon zeigt der Film nichts. Als ich das Hörbuch beendet hatte, war mir nicht klar, wie dieses Drama im Film zur Komödie werden konnte.
Jetzt habe ich es verstanden, weil man die tragischen Kapitel weggelassen hat.

Meine Meinung ist die, dass Beides seine Berechtigung hat.
Obwohl, zum ganzheitlichen Verständnis mind. das Hörbuch, wenn nicht das Buch hinzugezogen werden sollte. Mein Rat wäre, dass man, wenn man den Film gesehen hat und gut fand, sich das Buch oder Hörbuch noch zur Hand nehmen sollte. 
Wie gut, dass ich Beides kenne. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!
Ich werde ihn nach Überprüfung zeitnah freischalten.